Donnerstag, Mai 07, 2015

Notational Velocity.app - Der Wingdings-Supergau

Eigentlich wollte ich nur allgemein die Schriftgröße der Notizen verändern, aber dann habe ich mir auch mal andere Schriften angesehen: Unter Einstellungen/Schrift & Farbe. Man ändert die Schrift und wie von NV gewohnt, wechselt man etwas, und alles wird sofort auf alle Notizen angewandt.

Hat man das Programm erstmal im Einsatz, schreibt man sich ja ALLE wichtigen Dinge hinein, wie manche Leute ihr ganzes Wissen in einem Smartphone sammeln. Nur dass man es in NV schneller wiederfindet.

Und weil man ja viele Schriften auf dem Rechner hat, klickert man irgendwann immer weiter und achtet nur noch auf die Veränderungen im Schriftbild. Jo, und dann kommt Wingdings. Danach hat sich leider nichts mehr verändert. Und alle Notizen waren nur noch Wingdings-Zeichen. Toll.

Mmh, wann war die letzte Sicherung? Was habe ich heute alles gemacht? Und wie bekomme ich das wieder weg? Neustart? - Ne, so einfach nicht. .plist-Datei löschen? Nicht zu finden. Jedenfalls nicht im Preferences-Ordner. Im Paketinhalt des Programms sind zwar welche, die sehen aber irgendwie anders aus als sonst die.

Kann ich die Texte überhaupt in irgendeinem anderen Programm zurückwandeln? Puh, das geht schon mal. In Word. Aber wenn ich sie wieder nach NV zurück kopiere, ist's wieder falsch. Aber dann lohnt sich erstmal das Sichern des gesamten Inhalts. - Der lässt sich aber in Word nicht zurückverwandeln. Mist.

Gut. Ich lösche das Programm und installiere es neu. Blöderweise sind die alten Einstellungen natürlich doch irgendwo gespeichert, und die Schrift ist immer noch Wingdings. Dafür kann ich sie aber jetzt wieder ändern. Hechel. - Noch mal Glück gehabt ...

Konfiguration: OS-X 10.9.5, Notational Velocity.app 2.0 β5 (8)

Keine Kommentare: