Dienstag, April 21, 2015

Microsoft Word 2010 - Import von Bilddateien mit hoher Auflösung, Import von EPS-Dateien

Problem: In Microsoft Word 2010 (Win) werden Bilder mit höherer Auflösung beim Import auf max. 220 dpi heruntergerechnet. Unter Word-Optionen/Erweitert/Bildgröße und -qualität lässt sich dieser Wert nur noch weiter reduzieren.

Lösungen 
1. .doc- oder .docx-Dateien, die bereits hochaufgelöste Bilder enthalten, lassen sich ohne Probleme in Word 2010 öffnen und auch in voller Auflösung ausdrucken. Mit Word 2003 (Win) als auch mit dem noch aktuellen Word 2011 (Mac) lassen sich diese in voller Qualität erstellen. Andere Programme, die .doc- oder .docx-Dateien erzeugen können, sind sicher auch einen Versuch wert. *)

2. Man kann Bilder in Word 2010 möglichst groß importieren und im Programm verkleinern. Dadurch erhöht sich die Auflösung. 

3. Wer gerne Registry-Einstellungen in seinen Programmen ändert, kann sich hier vielleicht sogar eine dauerhafte Lösung raussuchen. 

*) Der Import von EPS-Dateien funktioniert übrigens auch nicht mehr so wie früher. Aber auch die lassen sich genauso in Word 2003 (Win) und Word 2011 (Mac) einfügen und über das Speichern als .doc oder .docx in Word 2010 öffnen und hochaufgelöst auf einem PostScript-Drucker drucken. 

Keine Kommentare: