Dienstag, November 10, 2015

InDesign CS5-Datenzusammenführung – Funktionierender Workflow



Datenzusammenführung bedeutet bei Adobe, dass eine InDesign-Datei mit einer .csv-Tabelle (vergleichbar mit der Serienbrieffunktion von Microsoft) zusammengeführt wird. 

- Excel-Tabelle in OpenOffice öffnen und als "Text CSV.csv"-Datei abspeichern. 
- Dabei im folgenden Fenster den Zeichensatz in Unicode ändern. 
- Und im nächsten Fenster die Feldoption "Alle Textzellen zitieren" auswählen, damit die Umlaute richtig umgesetzt werden. 
-> Es wird nur jeweils das aktuelle Datenblatt gesichert. 
- OpenOffice schließen, damit auf die Datei von InDesign aus zugegriffen werden kann!

- In InDesign das Layout (Zieldokument) öffnen. 
- Fenster/Hilfsprogramme/Datenzusammenführung öffnen. 
- Oben rechts im Fenster im Bedienfeldmenü: Datenquelle auswählen. 
- Optionen
- Komma
- Unicode
- PC
- Im Fenster erscheinen jetzt die Platzhalter aus der ersten Zeile der Datenquelle
- Im Layout den zu automatisierenden Text markieren (z.B. den Vornamen). 
- Im Datenzusammenführungsfenster (Fenster/Hilfsprogramme/Datenzusammenführung) den zugehörigen Platzhalter markieren (-> Name wird ersetzt), und mit den anderen Platzhaltern so fortfahren. 
- Markiert man jetzt die Vorschau, kann man die verschiedenen Layouts durchblättern. 
- Unten rechts im Fenster "Zusammengeführtes Dokument erstellen"
- Im zusammengeführten neuen InDesign-Dokument können jetzt bei einzelnen Problemfällen letzte Korrekturen vorgenommen werden. 
- PDF-Export
- Diese Datei kann jetzt für den Drucker verwendet werden.

Sonderfall: Leerzeilen unterdrücken

Sollen Leerzeilen unterdrückt werden, die beispielsweise durch leere Tabellenfelder in der .csv-Datei entstehen, geht das in InDesign im Fenster Datenzusammenführung/"Optionen für die Inhaltsplatzierung". Hier kann man den Punkt "Leerzeilen für leere Felder entfernen" anhaken.

Die verbundene Tabelle muss zu diesem Zweck schon im Datenzusammenführungsfenster enthalten sein. 

Problemfälle beim Zuordnen einer Datenquelle bei bereits bestehenden zusammengeführten Dokumenten

"Die ausgewählte Datenquelle hat mindestens einen leeren Feldnamen. Reparieren Sie die Datei oder wählen Sie eine andere Datei aus."

- Tritt unter anderem auf, wenn die Datenfelder nicht in der ersten Zeile der Tabelle stehen. 
-> Leerzeilen oder andere Texte über den Datenfeldern löschen, dann gehts. 

- In einer anderen Tabelle vermute ich Formatierungen, die nicht ohne Weiteres sichtbar sind und evtl. nicht umgesetzt werden können. 
-> Wenn ich den Inhalt der Tabelle kopiere und in einer neuen OpenOffice-Tabelle einsetze, kann ich eine funktionierende .csv-Datei erzeugen. 

Konfiguration: OS X 10.9.5, InDesign 5.5, OpenOffice 4.1.1

Keine Kommentare: