Freitag, Februar 27, 2015

Fehlerhafter Font unter Office 2011 und Mavericks

Konfiguration: OS X 10.9.5 (Mavericks), Office 2011 Version 14.4.8

Fehlerentwicklung: In der Adobe Creative Suite lief irgend ein Programm nicht. Nach deren Neuinstallation gab es Fehler im Office-Paket, so dass ich es nach der etwas zu gut übersetzten aber machbaren Deinstallationsanleitung von Microsoft entfernt und neu installiert habe. 

Ergebnis: Im Admin-Account liefen die Programme problemlos, unter dem vorher schon vorhandenen Benutzer starteten alle Programme bis zu dem Punkt "Schriftartmenü aktualisieren, 44%" und blieben dort hängen. 

Eine Wiederholung der De- und Wieder-Installation des Office-Paketes brachte keine Besserung. Das Rechtereparieren genau so wenig. 

Lösungen: 
1. Wird ein neuer Benutzer eingerichtet, treten diese Fehler nicht mehr auf. 

2. Wer wie ich umfangreiche Einstellungen unterm Benutzer hat und lieber noch weitersucht findet unter http://answers.microsoft.com/en-us/mac/forum/macoffice2011-macstart/maverick-killed-office-a-fonts-problem/51eda090-3f4c-4ffe-b63e-8f20757c9210 auch eine Lösung: Unter HD/Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0 befindet sich das Programm "Microsoft-Fehlerberichterstattung". Startet man dieses, kann man in dessen Einstellungen den Fehlerreport deaktivieren, was dazu führt, dass sich erst dann die Office-Programme nicht mehr aufhängen sondern ein Fehler angezeigt wird, nämlich eine fehlerhafte Schrift. 

-> Diese Schrift wurde, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der CS-Installation, nur unter dem ersten Benutzer installiert. Der Admin und der weitere Benutzer hatten sie nicht. Nach Entfernen der Schrift lassen sich alle Office-Programme unter allen Benutzern wieder problemlos starten. 


Keine Kommentare: