Konfiguration: Heidelberg Delta-Server (NT4), Deltaversion 8.2 (Build 06), OPI-Version 4.0, Services for Macintosh Version 4.0. Zugriff von Mac G5/2x2,3 mit MacOS 10.4.7.
Situation: Eine alte Freehanddatei mit diversen OPI-Bildern soll überarbeitet nachgedruckt werden. Auf dem G5-Rechner werden die OPI-Laydateien jedoch nur grau angezeigt und lassen sich nicht mehr verknüpfen. Wie alt ist die Datei? Was hat sich geändert:Freehandversion, Rechner, Deltaversion? Läuft der OPI-Server noch richtig? Was kann sonst noch sein?
Lösung: Liegt im Update bei beiden Betriebssystemen. Die Services for Macintosh unter NT laufen über Appletalk also passend zu den Mac-Betriebssystemen bis 10.3.9, und ab Windows 2000 laufen die Services for Macintosh unter TCP/IP, was wiederum auf Appleseite nur das Betriebssystem, ich glaube, ab 10.4 versteht; auf jeden Fall aber 10.4.7.
Über Kreuz läuft gar nichts. Höchstens vielleicht über Extrasoftware.
Eine weitere allerdings für uns nur theoretische Lösung wäre die Freigabe der OPI-Verzeichnisse über SMB. Zugriff ist über MacOSX möglich. Es gibt aber das Problem, dass die dort abgelegten Dateien sich nicht mehr löschen/bearbeiten lasssen. Das lässt sich zwar für einen Teil dieser Dateien durch einen Neustart des Servers wieder ändern, für alle dort deponierten Dateien gilt das jedoch nicht. Außerdem sollte der Server ja eigentlich durchlaufen.
Zur Lösung beigetragen haben ein Heidelberg-Servicetechniker und dieser Thread auf HilfDirSelbst.ch .
Unser pragmatisches Ergebnis aus dieser Geschichte ist: Die noch vorhandenen Aufträge werden unter 10.3.9 ausgegeben und wenn sinnvoll auf InDesign umgesetzt. OPI verwenden wir in Ausnahmefällen und besonders erst wieder, wenn der Server und die Macs upgedatet sind (,wenn dann das Deltasystem noch unterstützt wird ...).
Einwanderung und Extremismus: Offenheit, aber nicht für Intolerante
-
Die Linke muss lernen, die demokratische Verfassung gegen einen auch
zugewanderten Extremismus zu verteidigen, speziell wenn es um
Antisemitismus geht. meh...
vor 17 Minuten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen