Dienstag, Juni 24, 2008

Mein Mac quatscht mich voll

Konfiguration: Intel MacPro, 10.4.11

Symptome: Während der Arbeit fängt plötzlich der Mac an zu reden. Keine Ahnung wie lange er das schon macht. Hab halt gerade erst den Ton eingeschaltet. Zusätzliche Menüpunkte tauchen auf. Sachen wie "System Dialog" oder "Virex 7" lassen sich aus dem englischen Kauderwelsch raushören. Irgendwann fällt mir auf, dass er mir die Menüpunkte vorliest und auch andere Sachen erklärt, die ich mit der Maus anfahre. Da komme ich drauf:

Lösung: Mit Apfel-F5 lassen sich die Erklärungen für Blinde einstellen: Voice Over. Das findet man unter den Systemeinstellungen/Bedienungshilfen und lässt sich mit der gleichen Tastenkombination wieder abstellen oder halt unter den Systemeinstellungen.

Die Kombi hatte ich vorhin mal gedrückt, als ich eigentlich Shift-F5 drücken wollte. So kann's gehen.

Keine Kommentare: