Montag, Oktober 17, 2005

Acrobat 6 am Mac will unterm User bei jedem Start die Seriennummer

Acrobat 6 will nach der Programminstallation inkl. Installation von Pitstop und Quite-a-Box-of-Tricks unter dem User bei jedem Start eine Seriennummer. Unterm Admin klappt's. Rechner sind ein G4/400 und ein G4/2x800 - Liegt's an den Miniupdates von Acrobat, die mit dem Autoupdate angeboten wurden? Hat es mit dem Betriebssystem zu tun? Auf anderen Macs unter 10.3.8 und 10.3.9 funktioniert es problemlos.

Aktionen:
- Zugriffsrechte repariert.
- Im SingleUserMode die Platte gecheckt.
- Programm mit PlugIns neu installiert.
-> Keine Besserung.

Der Tipp im pdfzone-Forum brachte mich weiter.

Die Adobe Registration Database unter /Library/Applicaton support/Adobe/ ist normal wohl nur für den Admin les- und schreibbar und für den User nur lesbar. Wenn man die Rechte für den User zusätzlich auf Schreiben erweitert, funktioniert Acrobat wieder normal.

Außerdem sollte man prüfen, "... ob im Library-Ordner Ihres Admin-Benutzers ebenfalls eine Adobe Registration Database liegt; falls ja, muss diese verschwinden, da sonst nur der Admin auf die Registration zugreifen kann. In diesem Fall sollten Sie die Registration Database in der Admin-Library löschen und Acrobat erneut installieren. Allerdings vorher wie oben erwähnt die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen."

Keine Kommentare: