Donnerstag, September 18, 2008

Entourage - ExchangeServer: Konto nicht verbunden

Konfiguration: PM G4, OSX 10.4.11, Entourage 2004 Version 10.4.0, Exchange Server

Problem: Obwohl das Konto nicht wegen falschem Anmelden gesperrt ist, kann sich der Anwender am Mac nicht anmelden. In der Ordnerliste von Entourage steht hinter dem Kontonamen ein "Nicht verbunden". Am PC kann man sich unter dem gleichen Namen normal anmelden.

Lösungssuche: Am Abend vorher wurden die Office-Updates 10.5.0 und 10.5.1 eingespielt. Entourage selbst erfährt dabei keine Versionsänderung. Bei Microsoft gibt es den Hinweis, dass die Netzeinstellungen nicht stimmen könnten. Tatsächlich ist dort nicht die Proxypac sondern eine manuelle Einstellung eingegeben. Die Plist-Dateien von Entourage und Entourage.Syncservices werden gelöscht. Ein DNS-Server ist falsch.

In der Zwischenzeit wurde das Konto zusätzlich wegen falscher Eingabe des Passwortes gesperrt. Nachdem das behoben ist, läuft alles wieder.

Es muss also eine von den drei Änderungen gebracht haben.

Nachtrag, 21.11.2008: Heute das gleiche Problem. Das Löschen der Preferencesdatei User/Preferences/com.microsoft.Entourage.plist reicht auch.

Keine Kommentare: